Bewährtes bewahren und Neues ermöglichen

Presbyterium beschließt Veränderungen im Gottesdienst und eine Öffnung des Abendmahls.

Unser Presbyterium hat eine Reihe von Veränderungen rund um den Gottesdienst beschlossen. Dazu gehören eine überarbeitete Liturgie, eine Öffnung des Abendmahls und eine Vereinheitlichung der Kollektenpraxis. Zudem regt es eine Diskussion über unsere Gottesdienstzeiten an.

Zu Pfingsten haben wir in unserer Gemeinde eine neue Gottesdienstordnung eingeführt. Die bisherige Form der Liturgie bleibt in ihren Grundzügen gewahrt. In Anlehnung an das Evangelische Gottesdienstbuch werden vor allem in den liturgischen Gesängen künftig Variationsmöglichkeiten angeboten. Daneben gibt es kleine Vereinfachungen, die die Liturgie allgemeinverständlicher machen sollen.

Die neue Ordnung gibt es hier als Download.

Öffnung des Abendmahls

Beim Abendmahl hat das Presbyterium einstimmig eine grundsätzliche Öffnung  beschlossen: Im Abendmahl lädt Christus selbst ein. Alle Gottesdienstbesucher sind eingeladen, daran teilzunehmen. Die Liturgie soll sich daran orientieren und eine einladende und verbindende Atmosphäre schaffen.

Kollektenpraxis

Eine weitere Veränderung betrifft die Kollektenpraxis. Künftig wird es in allen Kirchen Opferstöcke geben, in die jeder seine Klingelbeutelgabe vor oder nach dem Gottesdienst eingelegen kann. Mit dieser Gabe werden auch in Zukunft diakonische Aufgaben in unserer Gemeinde unterstützt. Die Kollekte am Ausgang wird weiterhin in gewohnter Weise eingesammelt.