Gastgeschenk aus Ahaus für Zimbabwe

Delegation des Kirchenkreises besucht im Juli die Partnerkirche in Zimbabwe

Claudia Brunke-Gregory überreicht Hildegard Schelchter und Pfarrer Olaf Goos das Parament für die Partnerkirche. Foto: Marleen Knorr

Eine fünfköpfige Delegation des Kirchenkreises reist am 14. Juli für drei Wochen nach Zimbabwe. Der Reisegruppe gehören Barbara Schäffer aus Emsdetten, Hildegard Schlechter aus Oeding, Pfarrehepaar Kerstin und Reinhold Hemker aus Rheine, sowie Pfarrer Olaf Goos aus Ahaus an.

Der Besuch dient der Vertiefung der Partnerschaft, dem geistlichen Austausch und der Unterstützung diakonischer Projekte auf Grundlage des „Vereinbarung zur Zusammenarbeit“, die beide Kirchenkreise im vergangenen Jahr geschlossen haben.

Die Delegierten werden in Harare, Masvingo und Bulawajo zu Gast sein, mit verschiedenen Vertretern der Partnerkirche zusammentreffen, sowie diakonische Projekte und Schulen besuchen. Auch zur Wahrnehmung der Schönheit des Landes wird Gelegenheit bestehen. Neben dem Besuch von zwei Nationalparks, stehen „Great Zimbabwe“ und die Victoria-Fälle auf dem Programm.

Im Gepäck haben sie als Gastgeschenk ein kirchlicher Behang (Parament), den die Ahauser Künstlerin Claudia Brunke-Gregory angefertigt hat. Er zeigt eine offene Weltkugel, über der verbindend Christusfigur und Kreuz schweben.

O. Goos