Glückwunsch zum Gütesiegel

Schöppinger „Zwergenland“ wurde am 4. Mai mit vier weiteren Einrichtungen in Vreden mit dem BETA-Gütesiegel ausgezeichnet.

Hintere Reihe: Kathrin Halmes und Isabella Kühlkamp vom Elternrat, Charlotte Cantauw aus dem Presbyterium und Pfarrer Olaf Goos. In der vorderen Reihe das Team: Birgit Igelbüscher, Cornelia Rowers, Yvonne John und Leiterin Jennifer Ruck. Foto: E. Meisel-Kemper

„Möge das, was sie im Qualitätsverfahren gelernt haben, sie im Umgang mit Kindern bereichern und den Umgang mit den Eltern stärken“, wünschte Pfarrer Klaus Noack am Ende seiner Andacht im Evangelischen Gemeindezentrum in Vreden der Festgemeinde.

Seine Wünsche waren die Überleitung zur Verleihung des Beta-Gütesiegels für Qualitätsmanagement an fünf evangelische Kindergärten im Kreis Borken. Unter den ausgezeichneten Tageseinrichtungen befand sich auch das „Zwergenland“ unter der Leitung von Jennifer Ruck. Damit ist das „Zwergenland“ die erste zertifizierte Tageseinrichtung für Kinder in Schöppingen. Wir gratulieren dazu!

Claudia Brinkmöller, Geschäftsführerin des Trägerverbundes, und Waltraud Ettlinger vom Leitungsausschuss erinnerten in ihren Grußworten an den langen und mühevollen Weg, den die Teams im letzten Jahr zurückgelegt haben. Jedes Kita-Team musste eigene Leitbilder erarbeiten, zugeschnitten auf die jeweilige Einrichtung, und das neben der täglichen Arbeit mit den Kindern.

Superintendent Joachim Anicker und Christian von der Linde, Leiter des Jugendamtes im Kreis Borken, unterstrichen wie wichtig die Weiterentwicklung der sozialpädagogischen Qualität zugunsten der Kinder für die Zukunft unserer Tageseinrichtungen ist. Ein Sketch um das „QM-KUHalitäts-Management“ von drei Erzieherinnen lenkte zum geselligen Teil über.

Elvira Meisel-Kemper / Olaf Goos