Kirchengemeinde Ahaus

Martin Luther von Konfis geduscht

In einem fröhlichen Mitmach-Gottesdienst wurden die neuen Konfis begrüßt und die Konfi-Kids gesegnet. Anschießend wurde gemeinsam gegessen und Martin Luther geduscht...

Foto: O. Goos

„Wir haben mehr Ursachen uns zu freuen als traurig zu sein, denn wir hoffen auf Gott.“  - Ein gutes Wort. Daumen hoch! „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort und steure des Papst und Türken Mord.“ – Buh! Daumen runter! Duschen!

Viele Aussprüche und Schriften sind uns vom sprachgewaltigen Reformator überliefert. Darunter viele beherzigenswerte Worte, aber auch manche, die aus heutiger Sicht besser ungesagt geblieben wären.

Die Konfis hatten am Sonntag die Wahl: Daumen hoch oder Daumen runter. Sie durften selber beurteilen, welche Sprüche sie gute finden und welche nicht. Bereit stand eine Gießkanne mit Wasser, um Martin Luther für seine "bösen Worte" zu duschen. Was die Jugendlichen mit viel Freude auch gemacht haben...

Vorbereitet wurde die Aktion von den "Jüngern des Luder". Zuvor hatte im Gottesdienst die neue Jugendband unter viel Applaus ihr gelungenes Debüt gegeben, wurden die neuen Konfirmandengruppen begrüßt und die KonfiKids gesegnet und verabschiedet.

O. Goos