Bescheinigungen

Bescheinigungen und Dokumente können Sie im Gemeindebüro anfordern. Für die Ausstellung benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:

Ihren Namen und Vornamen

Geburtsdatum

Ihre Anschrift

die Art der gewünschten Bescheinigung

Ihre Telefonnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind (für evtl. Rückfragen)

Auf Wunsch senden wir Ihnen die Bescheinigungen auch auf dem Postweg zu.

Die Ausstellung der entsprechenden Bescheinigung ist für Sie als Kirchenmitglied kostenlos!

Patenbescheinigung

Taufpate werden

Es ist eine besondere Ehre, wenn jemand Taufpatin oder Taufpate eines Kindes werden soll. Die  Patin oder der Pate haben die Aufgabe, das Kind zu begleiten und ihm zu helfen, in den christlichen Glauben hineinzuwachsen.

Wann brauche ich einen Patenschein?

Wenn Sie außerhalb Ihrer Heimatkirchengemeinde Patin oder Pate werden, benötigen Sie einen Patenschein der Kirchengemeinde Ihres Wohnsitzes. Der Patenschein bestätigt, dass Sie das Amt der Patin bzw. des Paten übernehmen dürfen.

Können evangelische Christen bei katholischen Taufen Pate werden und umgekehrt?

Eigentlich gibt es keine katholische oder evangelische Taufe, sondern nur eine christliche Taufe. Daher erkennen die Kirchen die Taufen der anderen Konfession an. In der Regel werden auch Paten der anderen Konfession zugelassen.

Ich gehöre keiner Kirche an. Kann ich trotzdem Patin bzw. Pate werden?

Nein, weil das Patenamt ein kirchliches Amt ist. Sie können aber gerne Kirchenmitglied werden. Dann können Sie auch das Recht bekommen, Patin bzw. Pate zu werden.

Dimissoriale

Was ist eine Dimissoriale?

Die Dimissoriale ist eine formale Bescheinigung, dass eine Amtshandlung - hierzu zählen Taufe, Trauung, Konfirmation oder Bestattung - außerhalb der Wohnort-Kirchengemeinde stattfinden kann. Die Dimissoriale muss vom Pfarrer unterzeichnet und gesiegelt werden.

Mitgliedsbescheinigung

Was ist eine Mitgliedsbescheinigung?

Mit einer aktuellen Mitgliedsbescheinigung bestätigen wir Ihnen die Zugehörigkeit zur Ev. Christus-Kirchengemeinde Ahaus.

Wann brauche ich eine Mitgliedsbescheinigung?

Eine Mitgliedsbescheinigung kann z.B. als Nachweis der Konfessionszugehörigkeit für den künftigen Arbeitgeber notwendig sein.