Ich bin der Anfang!

Bei der Kinderbibelwoche im Herbst haben die Kinder so einiges zusammen angefangen.

Gemeinsam haben wir uns am Morgen aktiviert. Durch kleine Fitnesseinheiten, Lauf-ABC und Liegestütz. Wach und munter haben wir uns damit beschäftigt, wie aus kleinen Anfängen großes werden kann. Mit Hilfe von Thomas Flachsland haben wir aus vielen kleinen Holzstäben, Winkeln und Schrauben eine große Welthalbkugel in der Kirche entstehen lassen. Eine filigrane Konstruktion, die uns daran erinnern sollte, mit unserer Erde achtsam umzugehen und die wir im Familiengottesdienst am Sonntag gemeinsam in unseren Händen gehalten haben.

Noch vieles mehr haben wir begonnen. Die Schöpfungsgeschichte als großen Bodenbild aus Lego, Ton und Stoffen. Eine Bilderralley zum Spielplatz am Rodelberg. Eine Abendmeditation zu Dschungelklängen und farbenfroh beleuchteten Nebelwolken in der Kirche. Eine gemeinsame Übernachtung im Gemeindehaus. Und damit es keine Anfänge bleiben, haben alle Familien zum Abschluss ein „Anfangstagebuch“ erhalten.

Vieler junge Teamer haben uns in diesen Tagen unterstützt: Anna-Lena, Erik, Julia und Julian, Merle und Miriam. Dazu Alida, Simone und Stephanie, Thomas vom Jugendreferent und seine neue Kollegin Lena. Rosie und Andrea haben uns lecker und reichhaltig mit Mittagessen und türkische Pizza versorgt. Wir bedanken uns bei ihnen allen herzlich für die gute Zusammenarbeit, die tolle Atmosphäre und eine wundervolle Kinderbibelwoche.

Karin Jacob, Gemeindepädagogin