Neues Rundfenster für die Christuskirche da

Feierliche Einweihung am 25. August geplant

Es war ein spannender Moment, als die gut 2 Meter große, verspiegelte Scheibe am vergangenen Dienstag vom Boden abhob und langsam über den Vorplatz der Christuskirche schwebte. Mit Saugnäpfen und Seilen war sie am Ausleger eines Kranes befestigt worden, der sie behutsam auf das Vordach der Kirche emportrug. Dort wurde sie vorsichtig von den Mitarbeitern der Firma Derix in Empfang genommen und in den vormontierten Rahmen eingesetzt.

Die Blätter der mächtigen Platane und die Wolken am Himmel spiegelten sich reizvoll in der runden Spiegelscheibe und manch ein Vorbeikommender hielt dies schon für das neue Fenster. Das kam am darauffolgenden Tag. Im Laufe des Vormittags wurden die vier Glaskunstsegmente zu einem Ganzen zusammengefügt, und am Nachmittag glitzerten die silbernen und goldenen Kugeln im Licht der Sonne.

Die Künstlerin Lea Schulz-Dievenow hat Schritt für Schritt den Einbau „ihres“ Fenster mitverfolgt und strahlte ebenfalls über das Ergebnis: "Toll! So habe ich mir das vorgestellt!" Mit einem eigens von ihr mitgebrachten Stoff wurde das Glanzstück verhangen, das nun darauf wartet enthüllt zu werden.

Dies wird am kommenden Sonntag, den 25. August, im Anschluss an den Gottesdienst um 10.30 Uhr geschehen. Dann wird auch Lea Schulz-Dievenow noch einmal aus Vlotho anreisen und gemeinsam mit dem Stifterehepaar Gerl das Geschenk der Gemeinde übergeben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Olaf Goos