Kirchengemeinde Ahaus

Reisen, lernen, machen

Neues Halbjahresprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung ist erschienen

Das neue Programm der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis für das zweite Halbjahr 2026 ist erschienen. Es richtet sich an alle interessierten Menschen – unabhängig von Alter oder Kirchenzugehörigkeit – und lädt dazu ein, sich mit aktuellen Themen aus Gesellschaft, Religion, Kultur und Ethik auseinanderzusetzen. Schwerpunkte stellen in diesem Halbjahr das gemeinsame Reisen und der interreligiöse Dialog mit dem Islam dar.

Zwischen Marburg, Assisi und Rom – unterwegs mit dem Kirchenkreis

Besondere Höhepunkte des Programms sind in diesem Halbjahr wieder zahlreiche Exkursionen, die Geschichte, Kultur und Entdeckungsreise miteinander verbinden. Darunter eine Studienreise nach Rom auf den Spuren Martin Luthers, eine Exkursion zum Wirkungsort des Heiligen Franziskus nach Assisi, ein Ausflug nach Marburg für Frauen und viele weitere Touren zu nahen und fernen Attraktionen.

Konfessionsübergreifend und interreligiös Neues lernen

Ein bewährter Schwerpunkt des Kirchenkreises ist die theologische und interreligiöse Bildungsarbeit. In diesem Halbjahr werden die Islamwissenschaftler der Universität Münster, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Dr. Asmaa El Maroufi, das Programm der Erwachsenenbildung des Kirchenkreises mit Kursen zur interreligiösen Bildung unterstützen. Es wird dabei unter anderem um Fragen der islamischen Seelsorge und aktuelle Themen des muslimisch-christlichen Dialogs gehen.
Im Rahmen eines fortgesetzten Dialogs mit der römisch-katholischen Theologie wird es außerdem einen Studientag mit Prof. Dr. Michael Hölscher von der Ruhr-Universität Bochum geben.

Persönlichkeitsentwicklung ¬– Fähigkeiten entwickeln und meistern

Es wird auch wieder die Möglichkeit geben, viele praktische Fähigkeiten zu erlernen. So werden unter anderem Kurse über Fotografie, kreatives Schreiben, Biographiearbeit, Familienforschung und Sütterlin angeboten.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm sind online unter www.ev-eb.de abrufbar. Anmeldungen sind über die Website möglich oder bei Inge Laukamp, st-bildung@ekvw.de, Tel. 01573 2479826.