hinschauen - helfen - handeln

Kirchliche Räume müssen sichere Orte sein. Als Kirchengemeinde treten wir für den Schutz vor sexualisierter und jeder anderen Form von Gewalt ein.

Unser Schutzkonzept

Im April 2021 haben wir begonnen, für unsere Gemeinde ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt zu entwickeln. Das Konzept wurde intensiv beraten und im Februar 2023 vom Presbyterium beschlossen. Sie finden es hier >>>

Haupt- und Ehrenamtliche legen bei ihrer Einstellung ein erweitertes Führungszeugnis vor, sie nehmen an verpflichtenden Präventionsschulungen gegen sexualisierte Gewalt teil und verpflichten sich schriftlich zu einem Verhaltenskodex, der einen achtsamen, verantwortungsvollen Umgang mit Persönlichkeitsgrenzen fördert und Kinder und Jugendliche vor jeder Form von Diskriminierung und Gewalt schützt.

Beschwerdemöglichkeit

Kinder und Erwachsene haben bei uns die Möglichkeit sich zu beschweren, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen oder unangemessenes Verhalten erleben. Dafür gibt es ein geregeltes Verfahren. Das Presbyterium hat Hanna Wackerbarth-Meyknecht als Beschwerdebeauftragte ernannt: Tel. 0163-6866383, bravebeard@gmx.de

Ansprechpersonen für Betroffene

Für Betroffene von sexualisierter Gewalt gibt es in unserem Kirchenkreis folgende Ansprechpersonen:

Pfarrerin Alexandra Hippchen (Notfallseelsorgerin);
Tel. 0171 – 9838977, alexandra.hippchen@notfallseelsorge-ekvw.de