Evangelische Kindertagesstätten

In Ahaus gibt es zwei Familienzentren in Trägerschaft der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Die eine befindet sich im Asternweg, die andere im Scheelenkamp im ehemaligen Juteviertel. Beide Einrichtungen arbeiten nach dem Prinzip der Inklusion und sind als Familienzentren NRW zertifiziert.

In Schöppingen gibt es neben der Johanneskirche seit 2022 einen dreigruppigen Neubau, die "Ev. Johannes-Kita".

Familienzentrum Asternweg

Hier spielen und lernen knapp 40 Jungen und Mädchen mit und ohne Behinderung gemeinsam in drei altersübergreifenden Gruppen. An Betreuungszeiten stehen 25, 35 und 45 Stunden mit Mittagessen zur Verfügung.

Jungen und Mädchen mit heilpädagogischem Förderbedarf werden grundsätzlich 35 Stunden betreut, begleitet und gefördert. Das Einzugsgebiet für Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf umfasst Ahaus, Vreden, Schöppingen, Heek und Legden.

Familienzentrum
Wittekindshof-Asternweg
Asternweg 17
48683 Ahaus
E-Mail: familienzentrum-asternweg@wittekindshof.de

www.wittekindshof.de/bildung/kindertagesstaetten

Familienzentrum Scheelenkamp

Etwa 60 Kinder spielen und lernen hier in einem modernen Gebäude. Es gibt vier integrative Gruppen mit Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen – sowohl mit als auch ohne Behinderung. An Betreuungszeiten stehen 25, 35 und 45 Stunden zur Verfügung.

Jungen und Mädchen mit heilpädagogischem Förderbedarf werden 35 Stunden pro Woche betreut. Die Betreuung über Mittag ist möglich.

Familienzentrum
Wittekindshof-Scheelenkamp
Scheelenkamp 4
48683 Ahaus

E-Mail: familienzentrum-scheelenkamp@wittekindshof.de

www.wittekindshof.de/bildung/kindertagesstaetten/#c806

Johannnes-KiTa Schöppingen

Der Johanneskindergarten hat im Juni 2022 seine neuen Räumen neben der Ev. Johanneskirche bezogen. Eine Gruppe ist für U3-Kinder, in der anderen werden Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut. An Betreuungszeiten stehen 25, 35 und 45 Stunden zur Verfügung.

Johannes-KiTa
Am Isinglau 12
48624 Schöppingen

E-mail: johannes-kita-schoeppingen@ekvw.de