Abschied nach sechs Jahren

Jan Willem Docter wird Kirchenmusiker in der katholischen Nachbargemeinde

Sechs Jahre hat er mit seinem einfühlsamen Spiel unsere Gottesdiente bereichert. Mal wehmütig, mal überschäumend vor Freude konnte er wie kaum jemand Stimmungen aufnehmen und in Musik verwandeln. Nun wartet auf ihn eine neue Aufgabe: Jan Willem Docter wird Kirchenmusiker in der katholischen Nachbargemeinde St. Mariä Himmelfahrt.

Dort folgt er auf seinen Landsmann Gijs van Schoonhoven, ebenfalls ein Protestant aus den Niederlanden. Seit Anfang Oktober ist er bereits in der Einarbeitung, zum Jahreswechsel übernimmt er die volle Stelle. Seine ersten Messen hat er auch bereits gespielt. Vieles ist ungewohnt und neu für ihn, wie er bekennt. „Aber das war damals nicht anders, als ich hier angefangen habe“, erinnert er sich.

Für unsere Gemeinde ist dies zweifellos ein großer Verlust. Für ihn erfüllt sich hingegegen ein Kindheitstraum. „Mich ganz der Musik widmen, davon habe ich immer geträumt“, sagt er selber. „Und dann noch an so einer fantastischen Orgel“, ergänzt er strahlend.

Am 13. Oktober verabschiedet er sich mit einem "Orgel solo" in der Christuskirche. Dann wird er mit Werken von Händel, Bach und Mendelssohn noch einmal aus den Vollen schöpfen. Im Programm stehen jedoch auch Stücke von zeitgenössischen Komponisten wie dem Niederländer Feike Asma und am Ende passenderweise eine eigene Orgelimprovisation über den Choral „Vertraut den neuen Wegen“.

Beginn des Abschiedskonzerts ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.