Lauft nicht weg! – Jona predigt in Ahaus

Bußprediger Hermann Volmer, Foto: Rudolf Schmitz

Am 17. November feierte unsere Gemeinde den Buß- und Bettag zusammen mit katholischen Christen aus St. Mariä Himmelfahrt. Geplant wurde der Gottesdienst vom Ökumenekreis. Er begann in der Pfarrkirche St. Marien. Zunächst wurde das Jonabuch in Abschnitten gelesen. Zwischendurch sang eine Schola des Chores „Once Again“.

Danach versammelten sich die Besucher und Besucherinnen am Mahner vor der Kirche. Dort trat der Prophet Jona auf und redete den Ahausern ins Gewissen. Für die Rolle des Propheten konnte Hermann Volmer gewonnen werden. Er beschwor die Ahauser, vor den vielen aktuellen Brennpunkten nicht weg zu laufen. Diese nannte er beim Namen: so sprach er über Kluft zwischen Arm und Reich, die wachsende Vereinzelung und die Ablehnung der Seebrücke durch die Ratsmitglieder der Stadt. Ahaus und seine Bürgerinnen wurden nach den deutlichen Worten des Propheten ins Gebet genommen. Nicht um sie zu schelten, sondern um sie Gott anzubefehlen. Frei nach den Worten des anderen großen Propheten: „Suchet der Stadt Bestes!“ (Jeremia 29,7)

Frank Mönnig