Mit Himmel und Erde – Glaubensweisheit trifft Psychotherapie

Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling und Ester Sühling, Fachärztin für Psychotherapie, laden ins Dorothee-Sölle-Haus zu zwei Vorträgen mit Gespräch ein.

Esther Sühling

Dagmar Spelsberg-Sühling

Das Kreuz mit dem Glauben

Aller Glaube wird von Menschen vermittelt, und schnell mischen sich Abhängigkeiten, Rechthaberei, manchmal sogar Machtmissbrauch hinein. Dann wird das, was heilsam gedacht ist, zu etwas Hinderndem oder gar Zerstörendem.

Der interaktive, humorvolle Vortrag vermittelt die alte christliche Kunst, „die Geister zu unterscheiden“ und Glaubensfreiheit zu bewahren und zu fördern. Auch für Menschen, die andere begleiten oder betreuen, will dieser Vortrag mit Gespräch helfen, Glauben zu thematisieren und als Ressource für das Leben zu nutzen.

Mittwoch, 14. Juli, 19:30 - 21:15 Uhr

Wie stelle ich mich den Wunden der heutigen Zeit?

Alltäglich stürzen sie auf uns ein: Schreckensbilder und -nachrichten aus den Medien, den sozialen Netzwerken oder dem Bekanntenkreis. Wie gehen wir damit um?

Wunden muss man betrauern, um gesund und handlungsfähig zu bleiben. Doch dafür ist keine Zeit und es sind viel zu viele. Verdrängen hilft nicht. Hass und Vernichtungswünsche auch nicht. Wie können wir informiert bleiben, ohne abzustumpfen oder daran zu zerbrechen und auf die eigene Seelenhygiene achten?

Der Workshop gibt Raum zum Austausch über unsere eigenen Erfahrungen und Schritte im Umgang mit bedrängenden Nachrichten, die uns täglich erreichen, und fachliche, alltagstaugliche Hilfen.
Diese Veranstaltung wird in Ahaus und in Dülmen angeboten.

Mittwoch, 18. August, 19:30 - 21:15 Uhr

Ort für beide Vorträge:
Dorothee-Sölle-Haus Ahaus, Wüllenerstr. 16, Ahaus

Kosten: keine, um eine Spende wird gebeten.

Referentinnen: Dagmar Spelsberg-Sühling und Esther Sühling

Anmeldung nicht notwendig, aber hilfreich:
Dagmar Spelsberg-Sühling, Mail: spiritualitaet@gottimalltag.de,
Tel: 02544-9195570, Mobil: 0160-95832791.