#offen geht

Interkulturelle Woche 2021

Arbeitskreis "Interkulturelles Ahaus"

#offen geht – so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2021. Es ist eine Ermutigung, für eine offene Gesellschaft einzutreten. Es will werben für Vielfalt, Demokratie und ein gleichberechtigtes Miteinander der Kulturen. Der Arbeitskreis „Interkulturelles Ahaus“ wird auch in diesem Jahr mit Veranstaltungen und Angeboten vor Ort konkrete Beispiele geben.

Den Auftakt bildet diesmal eine Lesung mit Jan Kammann am 24. September um 19.30 Uhr in der Tonhalle der VHS. Als Lehrer einer Internationalen Klasse in Hamburg hat er innerhalb eines Sabbatjahres die 22 Herkunftsländer seiner Schüler:innen bereist. Diese Erfahrungen hat er in seinem Buch „Ein deutsches Klassenzimmer“ verarbeitet.

Die Genfer Flüchtlingskonvention wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Jonas, ein Aktivist der zivilen Seenotrettungsorganisation Sea-Watch berichtet am 29. September im Dorothee-Sölle-Haus von seinen Erfahrungen auf Rettungsmission im Mittelmeer. Das Gesamtprogramm der Woche finden Sie hier>>>