Vielseitig, anregend und entspannt zugleich

Sonniger Tag der offenen Tür im Kulturquadrat

Gottesdienst mit "Segenstür"

Frieda und David spielen Orgel mit Gijs

Fredda Wouters im selbstgemalten Sessel vor der Stadthalle

Internationale Speisen von Integrationskurs-teilnehmer:innen

Blick aus dem Kirchturm

Innnenhof der VHS mit Spielmobil

Karpaten-Trio in der Christuskirche

Gemeinsam mit Musikschule, Stadthalle, Stadtbibliothek und Volkshochschule haben wir am 3. September unseren Türen geöffnet.

Lange schon war dieser Tag geplant, zweimal musste er leider verschoben werden. Aber am 3. September war es soweit und diesmal passte alles. Mehr als 1.500 Besucher:innen folgten der Einladung und genossen bei schönsten Wetter das vielfältige Programm.

Viel gab es in allen Gebäuden an diesem Tag zu entdecken und ausprobieren. Auch in unserer Kirche. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst mit drei Taufen auf unserer neuen Gartenbühne. Er begann - jahreszeituntypisch, aber thematisch sehr treffend - mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ und alle Besucher:innen waren eingeladen durch eine „Segenstür“ zu gehen.

Gijs van Schoonhoven lud zur Begegnung mit der Orgel ein und ließ erahnen, was in ihr steckt. Manche junge Besucher nahmen mutig auf der Orgelbank Platz und entlocken ihr eigene Töne. Großen Andrang fand das Angebot unseren Kirchturm zu besteigen und die Glocken zu besichtigen. Es konnten immer nur acht Personen mitgehen und aus vier geplanten Führungen wurden am Ende zehn.

Das Karpaten-Trio, drei Musiker:innen aus der Ukraine, setzte schließlich mit einem virtuosen Konzert in der Christuskirche den Schlusspunkt unter einen vielseitigen Tag, der herrlich anregend und entspannt zugleich war. "Zusammen sind wir mehr", waren sich alle Veranstalter einig. Und einig sind wir uns auch, dass dieser Tag kein einmaliges Erlebnis bleiben soll. In zwei Jahren ist bereits eine Neuauflage angedacht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unser eingespieltes Küchenteam, dass am Ende des Tages fast 300 Stück Kuchen verkauft und mindestens genauso viele Tassen Kaffee ausgeschenkt hat. Ein dickes Dankeschön an unsere Teamer der Jungen Gemeinde Julian, Miriam und Andrea, die geduldig und ausdauernd das „Spielmobil“ betreut haben. Danke an Reinard Hollander für seine "Segenstür" und auch an Andreas Bäumer, der den ganzen Tag für die Münsterland Zeitung mit dabei war und uns seine schönen Bilder zur Veröffentlichung freigegeben hat.

Olaf Goos