„Tatort Natur“

Gottes Schöpfung feiern und bewahren

Gruppen- und Bodenbild

Mysterium Wald

Die neuen Konfis haben begonnen. Mit 24 von ihnen, zwei frisch gebackenen JuLeiCa-Inhaberinnen und Unterstützung aus dem Kirchenkreis machten wir uns im August auf den Weg nach St. Gilwell zur Konfi-Freizeit.

Für die Gruppe war es erst das zweite Zusammentreffen. Da hieß es zuerst mal Kennenlernen. Das gelang vor allem am ersten Abend am Lagerfeuer mit Karaoke besonders gut. Der nächste Tag startete am „Tatort Natur“ mit Kooperations- und Sinnesübungen. Verdrehte Hörerlebnisse, genaues Hinsehen durch eingeschränkte Sicht und Blindheit zeigten uns die Vielseitigkeit der Natur genauso wie die Vielfalt in unserer Gruppe.

Welche Botschaften senden eigentlich Tauben mit ihrem immer gleichen Gurren? Oder, wie viele Erden brauchen wir als Konfigruppe? Gemeinsam gestaltete Steine, die Gottes Schöpfung beschreiben zeigten ebenfalls Fragen auf. Sind es Steine der Würdigung, oder doch eher des Anstoßes? Einige Antworten darauf, brachte uns die Nachtwanderung. Eine eindrucksvolle und berührende Lichtszenerie im Wald war wohl einer der Höhepunkte dieser Freizeit.

Am frühen Sonntagmorgen hieß es dann auch schon wieder Koffer packen, Zimmer säubern und das Einsammeln der selbst geleerten Getränkeflaschen. Im ruhigen Abschlussgottesdienst spendeten die Konfis einen freiwilligen Betrag an ein Baumpflanzprojekt im Sauerland.

Karin Jacob, Gemeindepädagogin