Zweiter Vortrag zum Gedenkjahr 2017

18. Mai, 19.30 Uhr: 2. Vortrag im Gedenkjahr 2017 mit Simon Krause von WWU Münster: „Das Epochenjahr 1917“.

Simon Krause

Am Donnerstag, den 18. Mai findet um 19.30 Uhr in der Tonhalle des Ahauser Kulturquadrats eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe das Gedenkjahr 2017 statt. Referent ist Simon Krause von WWU Münster: „Das Epochenjahr 1917“.

In der neueren Geschichte gilt 1917 als „Epochenjahr“. Die Revolution in Russland und der Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg begründeten nach dieser Lesart die Mächtekonstellation, die das 20. Jahrhundert entscheidend prägen sollten. Zur gleichen Zeit kam es in diesem Jahr aber auch zu einer weiteren Radikalisierung der Kriegsführung, zur Mobilisierung der Heimatfront und zu verschärften Protesten in den kriegführenden Ländern.

Doch machen diese Ereignisse tatsächlich schon ein „Epochenjahr“ aus? Der Vortrag will sowohl dem geschichtlichen Zugriff auf epochemachende Ereignisse nachgehen wie auch den Nachwirkungen des Jahres 1917 auf das 20. Jahrhundert im Allgemeinen und 2017 im Speziellen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen dieser Vortragsreihe ist frei.