Ahaus ist bunt und zeigt es!

1.000 Menschen haben ein eindrucksvolles Zeichen gesetzt und für eine bunte, vielfältige und weltoffene Gesellschaft demonstriert...

Ein breites Bündnis aus Parteien, Verbänden, Kulturträgern und Religionsgemeinschaften hat anlässlich einer AfD-Veranstaltung in der neuen Stadthalle aufgerufen zu zeigen: AHAUS BLEIBT BUNT. Und 1.000 Menschen sind gekommen und haben ein eindrucksvoll für eine pluralistische, vielfältige Gesellschaft demonstriert.

Vom Rathausplatz setzte sich um kurz nach fünf ein bunter Demonstrationszug in Bewegung und zog durch die Ahauser Innenstadt zum Kulturquadrat. Dort empfing ein internationaler DrumCircle die Demonstrierenden mit rhythmischen Trommelklängen. Weitere Instrumente wurden verteilt und luden zum Mitmachen ein.

Vom Turm der Kirche wehte ein Banner, das die Jugendlichen unserer Gemeinde selber entworfen haben. Hierfür stehen wir, stand darauf zu lesen: gerecht, menschlich, tolerant, weltoffen, vielfältig. Rockige Musik von einer Band aus Coesfeld rahmte die Redebeiträge, die sich für eine vielfältige, offene Gesellschaft und eine Europa ohne Grenzen aussprachen.

Im Garten des Gemeindehauses hatten die Pfadfinder eine große Jurte aufgebaut. Die Mitglieder der Kirchen und der Moscheegemeinde hatten darin mit ihren Spenden ein reichhaltiges, internationales Picknick bestückt. Auch das ist die Idee unserer Jugendlichen gewesen, die sich selber tatkräftig an der Aktion beteiligt haben. Am Ende war nichts mehr übrig von den vielen Köstlichkeiten. Der Erlös von 620 Euro kommt nun Schülerprojekten der Flüchtlingshilfe in Ahaus zugute.

Es war ein fröhliches Fest. Bunt, lebendig und friedlich. Vielen Dank allen fleißigen Helferinnen und Helfern!

Olaf Goos