Begegnungen

Vom 15. Juli bis 19. August zeigt eine Ausstellung in Ibbenbüren zeitgenössische Kunst aus Simbabwe

Vom 15. Juli bis 19. August laden der Evangelische Kirchenkreis und die Deutsch-Simbabwische Gesellschaft zu Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst aus Simbabwe in den Wasserpark von NaturaGart ein.

In den letzten 50 Jahren haben sich die Bildhauer aus Simbabwe einen international anerkannten Platz in der Kunstwelt erarbeitet. Über 100 Skulpturen renommierter Bildhauer wie Tutani Mugavazi, Edward Chiwawa und Richard Mupumha werden in der ägyptischen Tempelanlage von NaturaGart in Ibbenbüren-Dörenthe ausgestellt.

Interessierte können sich in der Kunst der Bildhauerei üben und in Kursen unter Leitung eines simbab-wischen Künstlers eine Skulptur aus Serpentin herstellen. Zu Aktionen und Informationen zur kirchlichen Weltverantwortung lädt in diesen Wochen Pfarrer Dr. Jean Gottfried Mutombo vom der Arbeitsstelle Mission, Ökumene und Weltverant-wortung (MÖWe) ein.

Zum Ende der Ausstellung erwartet die Besucher ein weiteres Highlight: Vom 17.-19. August wird Kleidung der senegalesischen Modedesignerin Rama Diaw präsentiert.

Alle Verkaufserlöse und Spenden unterstützen den Bau und die Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räume der Martin-Luther Sekundarschule in Burure, Simbabwe.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
15.-19. Juli 2018 täglich 10-18 Uhr

Ansprechpartnerin:
Pfarrerin Kerstin Hemker, E-Mail: schulreferat-st-te@kk-ekvw.de; Telefon: 02551-14431