Ein glänzendes Geschenk

Christuskirche erhält im Sommer neues Rundfenster

Foto: Lea Schulz-Dievenow

Foto: Michael Hiller

Im letzten Jahr war es noch eine schöne Idee. Bald schon wird sie Wirklichkeit. Die Christuskirche bekommt im Sommer ein neues Rundfenster. Mitte August soll es eingebaut werden. Die Einweihung ist im Gottesdienst am 25. August geplant.

Dann wird auch die Glaskünstlerin Lea Schulz-Dievenow dabei sein. In den Glasstudios Derix in Taunusstein hat sie bereits intensiv an Mustern arbeitet. Im Mai war sie im Presbyterium zu Gast und hat das Ergebnis ihrer Proben vorgestellt. Und die lassen erahnen, dass es brillant wird.

„Mit diesem Projekt betrete ich selber Neuland“, wie sie bekannte. „Es stellen sich eine Reihe von anspruchvollen, technischen Herausforderungen.“ Das Glas wird wie ein faltiger Stoff mit Höhen und Tiefen modelliert. Dazu wird es mit unterschiedlichsten feuerfesten Materialien unterfüttert. Zudem soll es eine Textur bekommen, die an die Jutegeschichte von Ahaus erinnert. Wie feinmaschig soll sie sein?

Schließlich sollen Kugeln herausgeschmolzen werden, die das Logo unserer Gemeinde wiederspiegeln. Sie werden mit Gold und Platin verziert. Um ein optimales Ergebnis zu bekommen, gilt es auch hier verschiedene Farben und Techniken auszuprobieren. Eine wichtige Rolle spielt bei allen Arbeitsprozessen die Temperatur, damit die Farbe nicht zerläuft und keinen Spannungen im Glas entstehen.

„Ich will ein Fenster schaffen, das in unterschiedlichen Blickwinkeln immer wieder in einer neuen Optik erstrahlt“, fasst die Künstlerin ihr Ziel zusammen. Bereits die Muster waren sehr beeindruckend und die Vorfreude auf das Ergebnis ist jetzt schon groß.

Olaf Goos