Einfach nur evangelisch werden?

Monika Schmelter, Mitbegründerin von Maria 2.0 in Münster, ist am 6. Oktober zu Gast im Dorothee-Sölle-Haus.

Bild: Lisa Kötter (Münster)

Monika Schmelter (Münster)

Begonnen hat alles mit fünf Frauen aus der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Münster, die gemeinsam das erste Apostolische Schreiben von Papst Franziskus gelesen und diskutiert haben. Mit Maria 2.0 gründeten sie eine Initiative, die deutschlandweit große Wellen geschlagen und viele Anhänger*innen gefunden hat. Eine der Mitinitiatorinnen ist die kath. Diplom-Theologin Monika Schmelter. Auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises ist sie am 6. Oktober zu Gast im Dorothee-Sölle-Haus.

Welche Ziele verfolgen die Frauen von Maria 2.0? Wofür setzen sie sich ein? Welche Veränderungen wollen sie für die Frauen innerhalb der Kath. Kirche? In ihrem Vortrag möchte die katholische Theologin die Situation der Frauen in der Katholischen Kirche beleuchten sowie frühere und gegenwärtige Missstände aufzeigen. Dabei soll deutlich werden, worunter Frauen in der Katholischen Kirche leiden und was sie mit guten biblischen, historischen, theologischen und feministischen Gründen für die Gleichberechtigung der Frauen in der Katholischen Kirche fordern.

► Die Veranstaltung findet am 6. Oktober (Dienstag) von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr im Dorothee-Sölle-Haus statt. Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende wird gebeten. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, eine Anmeldung über Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder daher sinnvoll: esther.bruenenberg@ekvw.de; Tel. 0175 2180681.