Goldene Konfirmation

Fröhliches Wiedersehen nach 50 Jahren

Gruppenbild mit den Pastoren von damals und heute. Nicht mehr alle waren zum Erinnerungsfoto geblieben.

„Christa, bist du ´s?“ – „Erika?!“ – Zunächst fragende Blicke, dann zwei strahlende Gesichter und herzliche Umarmungen. Vor 50 Jahren war man gemeinsam konfirmiert worden. Und für so mache war es erstes Wiedersehen nach all der langen Zeit. Entsprechend groß war die Freude.

21 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Jahrgänge 1966 – 1068 waren der Einladung zur Feier ihrer Goldenen Konfirmation gefolgt. Im Gottesdienst wurde ihnen nach dem Abendmahl das Konfirmationskreuz in Gold verliehen. Damit verband sich der Wunsch im Kreuz auch auf ihrem weiteren Lebensweg Christus und seine Liebe zu erkennen.

Als Ehrengast konnten die Jubilare in ihrer Mitte Pfarrer Dieter Stork begrüßen. Er hatte seinerzeit die Jungen und Mädchen in Schöppingen konfirmiert und war zu diesem Tag mit seiner Frau Ingrid aus Bünde angereist. Sein Grußwort geriet zum eindrücklichen Aufruf zur Barmherzigkeit in einer oft unbarmherzigen Welt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde mit einem Glas Sekt auf das Wiedersehen angestoßen. Danach wurden bei Suppe, Kaffee und Kuchen eifrig alte Bilder betrachtet und Erinnerungen aufgefrischt. Dabei wurde in vielen Erzählungen auch deutlich, dass es die evangelischen Jungen und Mädchen damals oft nicht leicht hatten. Wie gut, dass sich in dieser Hinsicht die Zeiten geändert haben.

Olaf Goos