"Ich bin da! - Du auch?"

Persönliche Einladung zu Gottesdiensten am 24. Juni

„Wir laden Menschen aus unserem Umfeld ein, die normalerweise nicht zu uns kommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern“, erklärt Vikar Moritz Gräper das Konzept hinter dem Projekt „Ich bin da. Du auch?“.

Angesprochen und eingeladen werden Freunde, Bekannte, Neugierige, Distanzierte, Ausgetretene, Zweifler und religiös Unmusikalische – persönlich durch Gemeindeglieder, die regelmäßig die Gottesdienste besuchen.

Die Idee kommt aus England: inviting someone you know to something you love – jemanden, den du kennst, einladen zu etwas, was dir viel bedeutet.

Die persönliche Einladung ist Kern des Projektes“, erläutert Gräper, „wer direkt angesprochen wird, hat weniger Hemmungen, etwas Neues auszuprobieren.“

15 Gemeinden im Kirchenkreis beteiligen sich an dem Projekt. Auch wir sind dabei und hoffen auf viele Mutige, die Menschen aus dem eigenen Umfeld einladen und zum Gottesdienst in Ahaus, Heek und Schöppingen mitbringen.

In Schöppingen ist im Anschluss an den Gottesdienst Gelegenheit zur Ortsführung und zum Mittagessen. Es ist zugleich der gemeinsame Gemeindetag für Legden und Schöppingen, der dieses Jahr in Schöppingen stattfindet.

Unsere Gottesdienste an diesem Tag:

9 Uhr - Magdalenenkirche Heek
10 Uhr - Johanneskirche Schöppingen