Liebe um der Liebe willen

Die beiden Abende zum Alten Testament werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt!

Dr. Ester Brünenberg-Bußwolder; Foto: privat

Marc Chagall, Das Hohelied IV, 1958; Foto: pinterest.de

geplant am 2. November: „Es ist alles eitel“  - verschoben!

Wer kennt den fast postmodernen Denker und Skeptiker, der Prediger oder Kohelet genannt wird? Er steht im Alten Testament und denkt sehr ähnlich wie wir. Er bringt sich in die Menschheitsfrage und aktuell wieder aufflammende gesellschaftliche Diskussion ein, worin des Menschen Glück besteht, welche Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit in seinem Leben liegen und wie sich die Gegenwart angesichts einer grundsätzlichen Endlichkeit gut gestalten lässt.

Kohelet lehrt die Menschen die Fähigkeit zur Unterscheidung von Wichtigem und weniger Wichtigem. Er nimmt Stellung zur Herausforderung der Flüchtigkeit und der (zu schnell) vergehenden Zeit. Er fragt nach der bleibenden Bedeutung von Mühe und Arbeit und rückt alle Komponenten des menschlichen Lebens ins richtige Verhältnis. Er hat uns viel zu sagen.

geplant am 30. November: „Deine Brüste sind wie zwei Kitzlein“ - verschoben!

Ein Stück Liebespoesie in der Bibel, im Alten Testament? Das Hohelied ist häufig wenig bekannt, fristet ein Schattendasein unter den Büchern der Bibel. Liebe und Erotik hatten es schwer in der biblischen und kirchlichen Tradition.

Schnell wurde das Hohelied entschärft, metaphorisch oder allegorisch verstanden, nicht aber als Sammlung von Liebesliedern, die die unbefangene Liebe zwischen Mann und Frau besingen, weder an Zweck, Institution oder Form gebunden, nicht in rechtliche Bahnen gelenkt, nicht auf Kinder sinnend, sondern einander zugewandt im Liebesspiel der Verliebten, das gerade die Schönheit des Körpers vor der Schönheit der Seele betont. Liebe um der Liebe willen, das ist die Botschaft des Hohenliedes.

Beide Abende beginnen um 19 Uhr im Dorothee Sölle-Haus (Wüllenerstr. 16, Ahaus).

Kosten: keine

Referentin: Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, Bildungsreferentin im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken

Eine Anmeldung ist empfehlenswert, da die Platzkapazitäten begrenzt ermöglichen.
Richten Sie Ihre Anmeldung bitte an: esther.bruenenberg@ekvw.de, 0175 – 218 06 81.