Menschlichkeit aus der Mitte der Gesellschaft

Zivile Seenotrettung im Mittelmeer, 29. September im DSH

Bild: Sea-Watch

Während Europa seine Grenzen gegenüber Flüchtlingen abschottet, versuchen zivile Initiativen Menschen im Mittelmeer vor dem Ertrinken zu retten. So auch der Aktivist Jonas von Sea-Watch, der bei uns in Ahaus zu Gast ist.

Mittwoch, 29. September, 19 Uhr, Dorothee-Sölle-Haus, Ahaus

Seit 2015 war Sea-Watch an der Rettung von über 38.000 Menschen beteiligt. Mit Hilfe von Fotos und Videos berichtet Jonas von seinen Erfahrungen auf einem Rettungsschiff im Mittelmeer, von der Entwicklung der Seenotrettung seit 2015 im Kontext von Flucht- und Abschottungsbewegungen, vom Alltag an Bord und Geschichten der Menschen auf der Suche nach einem sicheren Leben. Nach dem Bericht wird es Zeit für Fragen und gemeinsamen Austausch geben.

VeranstalterInnen: Caritasverband Ahaus-Vreden und Aktionsgruppe „Seebrücke Ahaus“
Kostenfrei, Einlass mit 3G-Nachweis