Neues Kirchenfenster begeistert

Enthüllung am 25. August gerät zum Freudentag für die Gemeinde

Freudige Erwartung lag in der Luft, als die Gemeinde nach dem Gottesdienst auf den Vorplatz der Kirche strömte. Als die Verhüllung schließlich fiel, brandete langanhaltender Applaus auf.

Alle zeigten sich begeistert von dem glänzenden „Fenster“, das seine Wirkung vor allem durch einen großen Spiegel entfaltet. Und es gab nicht wenige, die sich am Nachmittag noch einmal einfanden, um zu erleben, wie es von der Sonne beschienen strahlt und funkelt.

Im Januar 2018 hatte Ehepaar Gerl den Anstoß zu diesem Projekt gegeben und damit wohl auch einen langgehegten Wunsch vieler Gemeindeglieder aufgenommen. Auf Empfehlung der Landeskirche wurden seinerzeit vier Künstler um ihre Entwürfe gebeten. Die Wahl der Jury fiel schließlich auf das Modell von Lea Schulz-Dievenow aus Vlotho. Spätestens jetzt können wir sagen: es war eine gute Wahl!

An dieser Stelle geht unser herzlicher Dank noch einmal an die sympathische, junge Künstlerin, die sich mit so viel Herzblut in dieses Projekt gegeben hat. Unser herzlicher Dank gilt auch dem Ehepaar Gerl, das uns auf die Spur gesetzt hat und uns dieses wunderbare Fenster stiftet.

Das Presbyterium