„Noch einmal etwas Neues machen“

Pfarrer Willy Bartkowski verlässt die Ev. Kirchengemeinde Ahaus

Foto: Kirchenkreis

Ahaus/Gronau, 16. Juli 2018. Pfarrer Willy Bartkowski, der bereits seit fast einem Jahr krankheitsbedingt nicht mehr aktiv in der Kirchengemeinde Ahaus im Dienst ist, wird die Gemeinde zum 31. August verlassen.

Das Landeskirchenamt hat dem 59-jährigen Pfarrer einen „allgemeinen Dienstauftrag“ erteilt. Dadurch kann Superintendent Joachim Anicker ihn ab dem 1. September für verschiedene Aufgaben im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken einsetzen.

Um die Versetzung hatte Bartkowski selbst gebeten: „Nach meiner Erkrankung im Herbst 2017 war für mich klar, dass ich die Pfarrstelle in Ahaus aufgeben und noch einmal etwas Neues machen möchte“, erläutert Bartkowski seine Beweggründe. Seit Mai unterstützt er bereits im Rahmen einer Wiedereingliederungsmaßnahme die Kirchengemeinde Gronau, die nach dem Weggang von Pfarrerin Claudia de Wilde und dem Pfarrerehepaar Bettina Roth-Tyburski und Marcus Tyburski dankbar für die Unterstützung ist.

Das Presbyterium der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Ahaus begrüßt die Entscheidung. Damit sei nun Klarheit hergestellt, und eine Zukunftsplanung werde möglich: „Nach der Sommerpause machen wir uns an die Arbeit, ein Pfarrstellenkonzept für die kommenden Jahre zu erarbeiten“, so Pfarrer Olaf Goos.

Auch eine Nachbarschaftskonferenz wird dann stattfinden, um mit den benachbarten Kirchengemeinden über mögliche Kooperationen im Pfarrdienst zu beraten. Gemäß der jüngst auf der Kreissynode in Ahaus verabschiedeten Kriterien für die Besetzung von Gemeindepfarrstellen sind bei jeder (Wieder-)Besetzung Möglichkeiten einer verbindlichen Zusammenarbeit mit den benachbarten Kirchengemeinden zu prüfen.
Pfarrerin Heike Bergmann, die seit Mai Pfarrer Olaf Goos im Rahmen eines Dienstauftrags auf halber Stelle in der Kirchengemeinde unterstützt, wird voraussichtlich zunächst ein Jahr lang in Ahaus bleiben. Dadurch bleibt der Gemeinde genügend Zeit, um die Wiederbesetzung der Pfarrstelle, die frühestens im Mai 2019 erfolgen soll, mit Bedacht vorzubereiten.

Willy Bartkowski wurde 1992 auf die Pfarrstelle der Ev. Christus-Kirchengemeinde Ahaus gewählt. Er stammt aus Gelsenkirchen und absolvierte nach seinem Studium der Orientalistik und Theologie an der Universität Bochum sein Vikariat im Kirchenkreis Hagen. Im Jahr 2017 feierte Bartkowski sein 25-jähriges Ortsjubiläum in Ahaus. Auf eine offizielle Verabschiedung will er verzichten: „Ich bin schon so viele Monate nicht mehr im aktiven Dienst und jetzt stehen die Sommerferien vor der Tür. Ich werde mich von den Menschen persönlich verabschieden“, so Bartkowski. Bis Ende des Jahres werde er auch aus dem Pfarrhaus ausziehen.

Maleen Knorr, Öffentlichtkeitsreferentin des Ev. Kirchenkreises