Perlen des Glaubens - Schmuck fürs Leben

"Glänzende" Woche für Kinder in den Herbstferien

Fides Sorgenfrei und Zoe Unglaublich wollen Schmuck fürs Leben verkaufen.

Reicht das Geld schon für die kostbare Perle?

Der kostbarste Schatz Gottes bist DU!

Mitmachen macht Spaß.

Zu Besuch in der Aksa-Moschee.

Schmuck fürs Leben wollen Fides Sorgenfrei und Zoe Unglaublich verkaufen. Doch ihre Kunden sind recht wählerisch und finden immer etwas zu nörgeln. Am Ende beschließen sie Perlen des Glaubens zu verschenken und bringen Herbert Edel damit in ernsthaftes Nachdenken.

Gespannt und mit viel Spaß verfolgten gut 40 Kinder das kurzweilige Kommen und Gehen im Schmuckladen auf der Bühne des Dorothee-Sölle-Haus.  Anschließend hatten die Kinder selber Gelegenheit sich mit den Perlen des Glaubens zu beschäftigen und an verschiedenen Stationen ihre Bedeutung für das eigene Leben zu ergründen.

Gebetsketten und Perlenschnüre spielen in vielen Religionen eine Rolle. So besuchten die Kinder am Donnertag die Aksa Moschee, wo sie der neue Imam empfing und sie die Misbaha kennenlernten. In der Josefkirche erklärte Daniel Tenbrink ihnen den katholischen Rosenkranz.

Am Sonntag war Kinderliedermacher Uwe Lal in der Christuskirche zu Gast. Er hatte ein munteres Singspiel zum Mitmachen mitgebacht. Es erzählte die biblische Geschichte vom Kaufmann, der eine wunderschöne, kostbare Perle findet und alles verkauft, was er hat, um in den Besitz dieser einen Perle zu erlangen.

Mit dem gemeinsamen Mittagessen endete eine abwechslungsreiche Kinderwoche. Ein herzliches Dankeschön allen jugendlichen und erwachsenen Teamern, Daniel und seine Frau Julia von St. Brigida in Legden, Küsterin Irina, Mitbewohner Iman und Küchenchef Simon.

Doro Käufer, Yvonne John, Olaf Goos