Solidarische Geldanlage - Infoveranstaltung mit OikoCredit

„SOLIDARISCHE GELDANLAGE“ - eine Veranstaltung von Oikocredit und der Ev. Christus-Kirchengemeinde Ahaus am 18. September

Am Montag, den 18. September findet um 19 Uhr im Dorothee-Sölle-Haus unter dem Thema „SOLIDARISCHE GELDANLAGE“ eine Veranstaltung von Oikocredit und der Ev. Christus-Kirchengemeinde statt.

Die vom Ökumenischen Rat der Kirchen vor 40 Jahren gegründete Entwicklungsgenossenschaft nimmt Gelanlagen von Anlegern entgegen und verzinst diese (bisher mit 2% jährlich) und stellt diese Gelder zusammen mit Beratungsangeboten als Darlehn Menschen in armen Regionen der Welt zum Existenzaufbau und zur Existenzsicherung zur Verfügung. Im Gegensatz zu Spenden werden diese Gelder zurückgezahlt und können somit erneut anderen Projekten zur Verfügung gestellt werden.

In der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 18.9. wird einmal grundsätzlich über diese Anlagemöglichkeit informiert und es werden exemplarisch Beispiele vorgestellt, wie diese Gelder sinnvoll Menschen in armen Teilen der Welt nutzen.