Stark für andere!

Christus-Gemeinde bekommt eine GemeindeSchwester

Pfarrerin Heike Bergmann (links) begrüßt die "Neue", Hilke Bramkamp.

Hilke Bramkamp wird GemeindeSchwester in unserer Gemeinde. Sie steht künftig Menschen in allen Gemeindebezirken als eigenständige Ansprechpartnerin zur Verfügung: zum Zuhören und Begleiten, zum Vermitteln von Beratung und Unterstützung, zum Verknüpfen und Vernetzen.

Pfarrerin Heike Bergmann begrüßte die „Neue“ bei Neujahrsempfang am Sonntag und freute sich über die Verstärkung im Team. Dabei zeigte sich auch: die künftige GemeindeSchwester ist zahlreichen Gemeindegliedern bereits bestens bekannt, denn sie engagiert sich schon länger ehrenamtlich an etlichen Orten innerhalb und außerhalb der Gemeinde.

Bereits im Februar beginnt ihre Ausbildung durch das Mutterhaus im Diakoniewerk Ruhr Witten, wo auch das Konzept einer zeitgemäßen GemeindeSchwester vor einigen Jahren entwickelt wurde. Ihre Ausbildung geschieht berufsbegleitend, das heißt ab Februar wird sie mit 10 Wochenstunden ihre Tätigkeit in der Gemeinde aufnehmen.

Anstellungsträger ist das Diakonische Werk des Kirchenkreises. Dorther kam auch die Idee. Diakoniepfarrer Matthias Hövelmann hat sie im letzten Jahr in den Diakonieausschuss der Gemeinde eingebracht. Von dort fand sie ihren Weg ins Presbyterium, das von der Idee sofort sehr angetan war, im November eine Ausschreibung veröffentlichte und im Januar nun die Einstellung beschlossen hat. Hilke Bramkamp wird die erste GemeindeSchwester der neuen Generation im Kirchenkreis sein. Herzlichen Glückwunsch!

Das Presbyterium