Süß statt bitter: Letzte Orangenbestellung für diese Saison

Orangen ohne Sklaverei und ohne Gift!

Orangen, Zitronen, Grapefruit, Mandeln. Rosarno in der Stiefelspitze Italiens ist ein kleines Paradies. Doch nicht für die Bauern und Erntehelfer, die diese Früchte anbauen und dabei unter dem Preisdruck der Supermarktketten stehen. Tausende afrikanische Geflüchtete arbeiten in Italien als Tagelöhner auf den Plantagen für 25 Euro am Tag. Kein Lohn, von dem man anständig leben kann.

SOS Rosarno zeigt, dass es anders geht: Der Verein stellt den direkten Kontakt zwischen Bauern, Arbeitern und Einkaufsgemeinschaften her, ohne Zwischenstufen des Handels. So erhalten Arbeiter und Bauern einen fairen Preis und können in Würde leben. Zudem unterstützt SOS Rosarno die Flüchtlingsarbeit der Waldenser Kirche - das Projekt „Mediterranean Hope“.

Ein letztes Mal in dieser Saison gibt es die Möglichkeit, die fair gehandelten Bio- Orangen aus Süditalien zu bestellen. Eine Kiste kostet 31€. Darin enthalten sind 10 kg Orangen also etwa 40-50 Stück. (Tipp: Eine Kiste kann man sich mit mehreren Personen teilen.)
Die Bestellungen nimmt Claudia Brunke-Gregory bis Freitag, den 17.02.2023 telefonisch entgegen. Telefon: 01639 747731 .
Geliefert werden die Orangen dann zwischen dem 07. und 08. März 2023.

Weitere Informationen, Rezeptideen, Bilder und Filme, finden Sie auf der Homepage der Eine-welt-gruppen.