"Vakuumhelden"

Eine pfiffige Idee: mit Plastikmüll gegen den Hunger

In manchen Ländern der Welt hungern Menschen, obwohl Nahrungsmittel da sind. Doch sie verschimmeln oder werden von Tieren gefressen und verunreinigt. Bis zu 35 % an wertvollem Getreide und anderen Lebensmitteln, schätzt man, gehen auf diese Weise verloren. In vielen der betroffenen Länder sammeln sich zugleich riesige Berge aus Plastikmüll. Im Viktoriasee beispielsweise sollen ganze Inseln aus PET-Flaschen schwimmen.

Das brachte eine Gruppe von Freunden in Münster auf eine geniale Idee, wie sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Sie nennen ihr Projekt „Vakuumheld“ und nutzen weggeworfene PET-Flaschen als Behälter. Dazu haben sie eine einfache Methode ausgetüftelt. Den befüllten Flaschen wird die Luft entzogen, um die Lebensmittel vor dem Verderben zu schützen. Alles was es braucht, ist eine herkömmliche Kunststoffspritze oder eine umgebaute Fahrradpumpe, das nötige Wissen und etwas Geld.

Als Startkapital brauchen sie 5.000 Euro. Dafür wollen sie Starter-Sets anschaffen und an Kleinbauern in Afrika, Asien und Südamerika versenden. Dazu wollen sie eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen und ein kleines Video auf Englisch erstellen lassen.

Eine tolle Idee, die Menschen und Natur zugleich hilft. Zum Erfinderteam gehören auch Uta und Daniel aus unserer Gemeinde. Jetzt kommt es drauf an: Bis Anfang Januar müssen 5.000 Euro an Spenden zusammenkommen, damit das Projekt "Vakuumheld" umgesetzt werden kann. Auf www.startnext.com/vakuumheld  können Sie es sich anschauen und unterstützen.

Olaf Goos