Vielfalt verbindet

Interkulturelle Woche 2018 bietet vielfältige Möglichkeiten zur Begegnung

Vertreter von Kirchen und Kommune, Verbänden und Initiativen stellen das Programm der Interkulturellen Woche vor und laden zur Teilnahme ein. Foto: Stadt Ahaus

Das Vorbereitungs- und Organisationsteam wird von Jahr zu Jahr größer und auch das Angebot wächst mit jedem Jahr. Vom 21. September bis zum 3. Oktober laden zahlreiche Veranstaltungen zur interkulturellen Begegnung ein. So verschieden und vielfältig, wie es das Motto verspricht.

Etliche Programmpunkte haben inzwischen Tradition, andere sind neu. Doch ob beim „Spielen ohne Grenzen“, beim interkulturellen Stadtrundgang oder bei der gemeinsamen Radtour - immer geht es um Begegnung.

Integration statt Ausgrenzung. Nicht das Trennende betonen, sondern das Verbindende suchen, ist das gemeinsame Ziel aller Veranstaltungen. Maria Revers vom Caritasverband erklärt dazu: „Die Interkulturelle Woche ist ein wichtiger Mosaikstein, der dazu beiträgt, dass unsere Stadt bunt bleibt und Rassismus keine Chance hat.“.

Die Woche startet am Weltfriedenstag, dem 21. September, mit einem Moonlight-Shopping von 18 bis 22 Uhr im Soziallädchen „Fairwert-Bar“. Am 22. September laden die Ahauser Religionsgemeinschaften wieder zum Gespräch bei „Tee und Kaffee“ auf dem Wochenmarkt ein. Am 26. September findet im Dorothee-Sölle-Haus ein Austausch- und Informationsabend zum Thema "Kirche und Asyl" statt.

Eine Übersicht und ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen finden sich auf der Website der Stadt Ahaus >>> http://www.stadt-ahaus.de/rathaus/projekte/interkulturelle-woche/

Olaf Goos