Zvirimudombo - es steckt etwas im Stein

„kult“ in Vreden zeigt vom 3. September – 4. Oktober zeitgenössische Skulpturen und Malerei aus Zimbabwe

„Auch aus hartem Material lässt sich mit Geschick und Vision Großartiges herausmeißeln. Genau das beweisen die simbabwischen Künstlerinnen und Künstler, die trotz der politischen und wirtschaftlichen Herausforderung in ihrer Heimat Talent, Kreativität und Mut zu Innovationen zeigen,“ schreibt Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Schirmherr der Ausstellung „Zvirimudombo“, in seinem Grußwort.

50 aktuelle Arbeiten von bekannten Künstlern wie Edward Chiwawa, Lovemore Bonjisi oder Tutani Mgabazi spiegeln etwas von der faszinierenden Bandbreite der simbabwischen Kunstszene wider. Dazu sind Bilder von Fasoni Sibanda, Wilson Zuze und Nonhlanhla Mathe zu sehen, die etwas vom Alltagsleben der Menschen in Zimbabwe zeigen.

„Trotz aller Schwierigkeiten und Probleme ist immer wieder auch der Humor der Simbabwer in ihrer Kunst spürbar", wirbt die Kuratorin Pfarrerin em. Kerstin Hemker um viele Besucher, die sich an den außergewöhnlichen Skulpturen erfreuen und vielleicht auch einiges erwerben. Mit den Erlösen werden zwei Sekundarschulen unserer Partnerdiözese unterstützt.

Am 3. September um 17 Uhr eröffnen Dr. Jean Gottfried Mutombo als Vertreter der Evangelischen Kirche von Westfalen und Dr. Reinhold Hemker, Präsident der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft e.V. die Ausstellung. Pfarrerin em. Kerstin Hemker führt in die Tradition der simbabwischen Bildhauerei ein und stellt einige Maler vor.

Drei thematische Vorträge runden das Angebot ab.
Am 8. September (Dienstag) um 19 Uhr stellt das Partnerschaftskomitee des Kirchenkreises das Land Simbabwe und die Partnerschaftsarbeit vor.
Die Frage nach der Verantwortung der deutschen Industrie für soziale und ökologische Standards wird am 15. September (Dienstag) um 19 Uhr von der Referentin Eva Maria Reinwald und dem Bocholter Unternehmer Michael Siemen diskutiert.
„Windows into Zimbabwe – Kunst und Kultur“ stehen im Zentrum des Vortrags von Kerstin Hemker am 17. September (Donnerstag) um 19 Uhr.

Aus Anlass der Ausstellung findet der zentrale Gottesdienst zur deutsch-simbabwischen Partnerschaft am 13. September (Sonntag) in Vreden statt.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Da die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt ist, ist eine Anmeldung empfehlenswert: Tel: 02861 681-1415, Email: kult@kreis-borken.de.
Einzelne Führungen können vereinbart werden mit Pfarrerin em. Kerstin Hemker, Email: Kahemker@web.de