„Du siehst mich in Berlin!“

Vom 24. bis 28. Mai 2017 lädt der Deutsche Evangelische Kirchentag über konfessionelle und religiöse Grenzen hinweg nach Berlin und Wittenberg ein - über 240 Teilnehmer aus dem Kirchenkreis

2017 ist auch für den Deutschen Evangelischen Kirchentag ein ganz besonderes Jahr. 500 Jahre nach dem Thesenanschlag sollen mit einer Vielzahl von Gottesdiensten, Podien, Workshops und Konzerten die internationale Ökumene und der interreligiöse Dialog ein Schwerpunktthema bilden.

Zugleich ist der Kirchentag im Jubiläumsjahr in Berlin und Wittenberg ein zivilgesellschaftliches Forum, das über eine kirchliche Veranstaltung hinausgeht: Unter dem Motto „Du siehst mich“ (1. Mose 16, 13) solle eine Grundhaltung des Dialogs den Kirchentag prägen, so die Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au: „Wir wollen uns mit klarer Haltung, aber offen im Gespräch auf andere Sichtweisen einlassen.“

Das Thema „Europa“ soll dabei in diesem Jahr besonders in den Blick genommen werden. So werde der Kirchentag „im Vorfeld einer wichtigen Bundestagswahl zeigen, wie stark die Kräfte eines liberalen und weltoffenen Protestantismus sind“, erklärte die Generalsekretärin des Evangelischen Kirchentags Ellen Ueberschär.

Die Veranstalter freuen sich auf mehr als 100 000 Teilnehmende, die für viereinhalb Tage in Berlin und Wittenberg zusammenkommen, um sich auszutauschen, miteinander zu diskutieren, zu singen, zu beten und zu feiern.

4 Busse für die über 240 angemeldeten Teilnehmer stehen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken zu Abfahrt bereit.
Indivduelle Anmeldungen beim DEKT selbst sind jederzeit noch möglich.

Das umfassende Programm, Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Deutschen Evangelischen Kirchentags unter  https://www.kirchentag.de/