Osternacht im Zeichen des Lichts

Licht gehört zu Ostern. Es umgibt die Engel am Grab und den auferstandenen Jesus. Licht ist ein Zeichen der Hoffnung. Gerade in dieser Zeit, wo unsere ganze Gesellschaft unter der Pandemie leidet.

Bilder: F. Mönnig / S. Brummelhuis

Unser Presbyterium hat sich dazu entschieden, am Ostersamstag die Christuskirche in Ahaus farblich anzustrahlen. Die Firma PMA-Veranstaltungstechnik übernahm den Aufbau der Lichtanlage. Mitgeholfen haben Jugendliche aus unserer Gemeinde und vom Jugendwerk, die sich mit ihren Ideen zur Beleuchtung einbringen konnten.

Um 21 Uhr war es soweit. Der Posaunenchor spielte an der Feuerschale im Garten des Dorothee-Sölle-Hauses. Danach rief Pfarrer Mönnig über den Platz: „Gott sprach, es werde Licht - und es ward Licht!“ Die Christuskirche wurde daraufhin in bunte Farben getauchten. Applaus brandete auf.

Über dem Eingangsbereich wechselten sich Lichtspiele ab und luden dazu ein, die Kirche zu betreten. Im Verlauf des Abends konnten die Besucher an der Osterkerze ein Licht entzünden und es mit nach Hause nehmen. Manche Leute wurden auch persönlich gesegnet. Bis 24 Uhr war die Kirche geöffnet, bevor die Außenstrahler am nächsten Tag noch einmal Staunen auslösten.

Hier findet Ihr ein paar Eindrücke aus der Osternacht (bei Smartphones und Tablets das Bild oben antippen) und auf unserem YouTube-Kanal gibt es einen kleinen Film dazu >>>