Die Liturgie für den Weltgebetstag der Frauen kommt in diesem Jahr aus Nigeria. Es ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Mit über 230 Millionen Menschen vereint der „afrikanische Riese“ über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen, aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden.
Nigeria hat eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit. Dank der Öl-Industrie ist das Land wirtschaftlich stark, mit boomender Film- und Musikindustrie. Aber nur wenige profitieren davon. Reichtum und Macht sind sehr ungleich verteilt.
"Kommt! Bringt Eure Last“, dazu lädt Jesus im Matthäusevangelium ein. Interessanterweise bietet er ein „Joch“ an, das hilft, mit Lasten umzugehen. Die Lasten verschwinden nicht einfach, aber ein Joch kann entlasten. Und im Miteinander entsteht so etwas wie ein geschützter Raum in Krisen und Konflikten. Was das bedeutet, wollen Frauen beim Weltgebetstag am 6. März gemeinsam herausfinden.
Gastgeberin ist in Ahaus in diesem Jahr unsere Gemeinde. Frauen der Christuskirchengmeinde und der kfD St. Josef laden herzlich zum Gottesdienst um 18.30 Uhr ins Dorothee-Sölle-Haus ein.

