Demo gegen Atomtransporte aus Jülich

Aufruf zur Demonstration am 14. Januar um 14 Uhr am Rathaus

Lange bestand in unserer Stadt die Hoffnung, dass es nicht zu Atomtransporten von Jülich nach Ahaus kommen wird. Nun deutet alles darauf hin, dass ab 2024 rund 300.000 Kugel-Brennelemente aus dem stillgelegten Jülicher Versuchsreaktors AVR mit insgesamt 152 CASTOR-Transporten nach Ahaus transportiert werden.

Drei Testfahrten ohne Atommüll haben bereits im November 2023 stattgefunden - per LKW von jeweils 130 Tonnen Gewicht, begleitet von einem großen Polizeiaufgebot quer durch die bevölkerungsreichste Region Deutschlands.

Für den 14. Januar rufen die Bürgerinitative "Kein Atommüll in Ahaus" und weitere Bündnisse zur Demonstation auf. Die Auftaktkundgebung mit Redebeiträgen und Musik beginnt um 14 Uhr auf dem Rathausplatz. Den ausführlichen Aufruf der Veranstalter finden Sie >>>hier

Als Ev. Kirchgemeinde haben wir uns bereits 2017 gegen diese Transporte positioniert. Unsere Stellungnahme dazu finden Sie >>> hier