„Gabenzaun“ mit Hoffungsspendern für Zimbabwe

Hilferuf der Partnerkirche mobilisiert Gemeindemitglieder zu ungewöhnlicher Spendenaktion

„Wir hoffen, es geht Euch im Münsterland gut – trotz Corona. Bei uns sterben die Menschen nicht an Corona. Bei uns verhungern sie. Viele unserer Mitglieder sind so arm, dass sie keine Vorräte zu Hause haben. Nun gibt es im ganzen Land eine Ausgangssperre und niemand darf mehr als Tagelöhner arbeiten. Es ist wirklich dramatisch in Simbabwe.“

Dieser eindringliche Notruf von Pfarrer Kennedy Gora erreichte uns in der Karwoche. Pfarrer Gora ist Vorsitzender des Partnerschaftskomitees unserer Partnerkirche in Simbabwe.

Die Ausgangssperre gilt nach wie vor im ganzen Land und wird streng überwacht. Sie hat die schwierige Situation vieler Familien noch einmal dramatisch verschärft. Niemand hat mehr die Möglichkeit etwas Geld zu verdienen. Zugleich werden Lebensmittel immer unerschwinglicher. Ein Brot, das gestern noch 1 US-$ gekostet hat, kostet heute 1,50 $. Viele Menschen befürchten: "Wir sterben nicht an Corona, sondern wegen Corona."

So geht es im Augenblick voranging darum, Familien mit dem Nötigsten zu versorgen: Maismehl, Öl, Bohnen, Linsen, Seife. Das Partnerschaftskomitee des Kirchenkreises hat bereits 10.000 Euro Soforthilfe zugesagt und wirbt um weitere Spenden. „Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, was eine Partnerschaft wert ist“, bekräftigt Pfarrer Goos die Entscheidung.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus unserer Gemeinde haben nun spontan die Initiative ergriffen und einen „Gabenzaun“ ins Leben gerufen. Zwischen Christuskirche und Gemeindehaus hängen seit dem 1. Mai  kleine Überraschungs-Päcken mit einer "Tüte Urlaub", Spielen gegen Langeweile und anderen Mutmachern und Hoffnungsspendern.

Dazu findet sich in jedem Päckchen ein kleiner Zettel mit Spendenaufruf und Kontonummer. Spenden werden erbeten auf das Konto des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken bei der KD-Bank: DE85 3506 0190 0000 7777 73, Verwendungszweck: Hilfe Simbabwe / Anschrift des Spenders