Gottesdienste wieder ab 10. Mai

Zunächst bis Ende August keine Familiengottesdienste und kein Abendmahl.

Nach acht Wochen Unterbrechung laden wir wieder zu Gottesdiensten in unsere Kirchen ein. Die ersten Gottesdienste finden am 10. Mai in Ahaus, Legden und Schöppingen zur gewohnten Uhrzeit statt. Wir freuen uns, dass sich in unseren vier Kirchen nun wieder Menschen zum Gottesdienst versammeln können. Wir wissen dabei um unsere Verantwortung und haben ein >>>Schutzkonzept  entwickelt, das wir sorgfältig anwenden werden.

Darin ist auch eine Teilnehmerzahl festgeschrieben, die sich nach der Raumgröße der Kirchen richtet. Für die Christuskirche in Ahaus sind 32 Personen zugelassen, für die Magdalenenkirche in Heek 15, für die Gnadenkirche in Legden und für die Johanneskirche in Schöppingen jeweils 18.

Manches wird sich ungewohnt und fremd anfühlen. Auf manches, was uns lieb und vertraut ist, werden wir zunächst verzichten müssen. So entfällt aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr das lautstarke, gemeinsame Singen. Alle Gottesdienstbesucher müssen beim Betreten und Verlassen der Kirche einen Mund-Nasen-Schutz tragen und werden in Teilnehmerlisten erfasst, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Eine Voranmeldung zum Gottesdienst ist hingegen nicht vorgesehen.

Geplant sind bis Ende August Wortgottesdienste mit vereinfachter Liturgie. Verzichtet wird in dieser Zeit auf die Feier des Abendmahls. Auch Familiengottesdienste und Festgottesdienste, die eine größere Teilnehmerzahl erwarten lassen, wird es vorerst nicht geben. Taufen werden in eigenen Tauffeiern für jede Tauffamilie durchgeführt. Trauungen sind mit den geltenden Beschränkungen ebenfalls möglich. Die Konfirmationen sollen nach Möglichkeit im September stattfinden.

Wo es sich anbietet, werden wir Gottesdienste im Freien feiern. Dazu lädt die Jahreszeit jetzt ein. Der erste Gottesdienst unter freiem Himmel ist am 21. Mai zu Himmelfahrt in Heek vorgesehen; Beginn ist um 11 Uhr.

Das Presbyterium