Kirche für Kinder, die Lust auf mehr macht

Konfi-Kids feiern 10jähriges Jubiläum

Yvonne John macht Kirche anschaulich.

KonfiKids mit Eifer und Spaß bei der Sache

Seit 10 Jahren gibt es in der evangelischen Christuskirchengemeinde die „Konfi-Kids“. Sie sind eine Art Vorkonfirmandengruppe für Kinder im dritten Schuljahr, darum manchmal auch „KA3“ genannt.

Für etliche Kinder ist dies eine erste Begegnung mit ihrer eigenen Kirche und evangelischem Glaubensleben. In locker und spielerisch gestalteten Gruppenstunden erleben sie dabei, dass es noch mehr evangelische Kinder in ihrer Umgebung gibt. Auch das ist für manche eine neue Erfahrung.

Nach 10 Jahren fällt die Bilanz durchweg positiv auf. Die Kinder kommen gerne ins Dorothee-Sölle-Haus und sind stolz darauf Konfi-Kids zu sein. In der Konfirmandenzeit können sie später auf die gesammelten Erfahrungen aufbauen. Diese ist deshalb auf ein Jahr verkürzt worden.

Ins Leben gerufen wurden die Konfi-Kids im Jahr 2008 von Pfarrerin Gunda Hansen. Die ersten Gruppen leitete damals die Studentin Miriam Lumbela. 2010 übernahm Gemeindepädagogin Yvonne John diese schöne und wichtige Aufgabe. Seit zwei Jahren wird sie dabei unterstützt von Jaqueline Plankert, die ehrenamtlich an jedem Gruppennachmittag mit dabei ist.

Die Grundidee, Kinder schon vor der Konfirmandenzeit an ihre Kirche heranzuführen ist geblieben. Das Konzept hat sich in den Jahren weiterentwickelt. So gibt es heute regelmäßig auch Kinderbibeltage, an denen die Konfikids teilnehmen.

Beim nächsten Kinderbibeltag am 8. September wird ab 9.30 Uhr Jubiläum gefeiert. Es geht um das Thema „Freundschaft“. Alle Konfikids der letzten drei Jahre sind herzlich dazu eingeladen.

Yvonne John