Vom Tod zum Leben

Agapefeier am Ostermontag

In der Friedhofskapelle

Nachts in der evangelischen Kirche

In der Woche vor Ostern fanden in Legden erstmalig ökumenische Kinderbibeltage statt. Haupt- und ehrenamtlichen Helfer der katholischen Kirchengemeinde St. Brigida – St. Margareta und der evangelischen Christus-Kirchengemeinde hatten gemeinsam ein Programm für Kinder der 1. – 4. Klassen erarbeitet. Thematisch wurden die Karwoche und das nahe Osterfest aufgenommen, dass in seiner Bedeutung von Tod und Auferstehung in verschiedenen Facetten beleuchtet wurde.

Angefangen vom Backen der Osterlämmer, der Gestaltung von eigenen Ostereiern über einen Gang mit dem Hospizverein über den Friedhof, einen Parcours, in dem man seine Angst besiegen konnte bis hin zur Gestaltung eigener Passionswegstationen (die man aktuell in der Kirche St. Brigida anschauen kann) war Vieles geboten. Diese und weitere Workshops wurden mit großer Freude und Engagement von den Kindern absolviert, sodass eine gute Stimmung herrschte.

Am Mittwochabend gab es ein besonderes Highlight: Wir machten – trotz strömenden Regens – eine Nachtwanderung zur evangelischen Kirche, die bunt ausgeleuchtet wurde und somit eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlte. Dort stellten die Kinder viele Fragen zum Kirchraum und zu den Unterschieden der beiden christlichen Konfessionen. Es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch. Danach ging es wieder zurück ins Pfarrheim, wo die Einladung zu einer gemeinsamen Übernachtung bestand.

Den Abschluss der Kinderbibeltage bildete der ökumenische Gottesdienst zu Ostermontag in der Brigidenkirche. Prädikantin Yvonne John und Pastoralreferent Daniel Tenbrink nahmen in der Katechese die Themen der Kinderbibeltage nochmals auf, sprachen mit den Kindern über Ihre Erlebnisse an diesen Tagen und deuteten die Thematik der Kinderbibeltage im Licht des Osterfestes. Zusammen mit Pfarrer Olaf Goos und Pastor Eugene Suom-Dery feierten die Gläubigen gemeinsam das Agapemahl – das „Liebesmahl“ – als Zeichen der ökumenischen Verbundenheit.

Alle Interessierte seien schon jetzt auf die erste Woche der Herbstferien hingewiesen: Dort findet die nächste „Woche für Kinder“ in Ahaus statt.

Daniel Tenbrink, Pastoralreferent in Legden