Gemeindetag in Legden war eine runde Sache

Gelungener Einstand der Männerkochgruppe beim ersten gemeinsamen Gemeindetag für Legden und Schöppingen

Ein gemeinsamer Gemeindetag für die Bezirke Legden und Schöppingen. Das gab es bislang auch noch nicht. Die Idee dazu war im Legden Aktivkreis entstanden. Die Schöppinger nahmen die Einladung dankend an.

Pünktlich zum Gottesdienst traf die Gruppe aus Schöppingen in der Gnadenkirche ein. Nach einer Kaffepause ging es dann gestärkt mit Herrn Kroschner vom Verkehrsverein auf Entdeckungstour durch Legden. Dabei bekamen auch die Legdener manche Anekdote und Schauergeschichte aus der Vergangenheit zu hören, die sie noch nicht kannten.

Daneben gab es manches über die Geschichte der Evangelischen im Ort zu lernen. Vier Stolpersteine waren Anlass, um auch an das Schicksal der jüdischen Familien Seligmann und Rosenbaum in Legden zu erinnern.

Nach zwei Stunden ging es wieder zurück zur Kirche. Die Männerkochgruppe hatte in der Zwischenzeit fleißig geschnibbelt und gekocht und empfing die hungrige Gesellschaft zum „Futtern wie Luthern“ mit Linseneintopf aus dem Eintopfofen, gegrillten Schafswürstchen und herzhaftem Brot.

Für die noch junge Gruppe der Hobbyköche bedeutete das ebenfalls Premiere. Bislang hatten sie nur zum eigenen Vergnügen den Kochlöffel geschwungen.

"Einstand in jeder Hinsicht gelungen", lautete das einstimmige Urteil. Und auch das Wetter spielte diesmal mit und trug dazu bei, dass der Tag eine runde Sache war.

Olaf Goos