Gottes Welt ist bunt

Mit einem lebendigen, vielstimmigen, ökumenischen Partnerschaftsfest feierte der Ev. Kirchenkreis sein zehnjähriges Partnerschaftsjubiläum im Gartenpark der Christuskirche.

Alle Bilder: Andreas Belke

Seit 10 Jahren ist der Ev. Kirchenkreises mit der Lutherischen Kirche in Simbabwe partnerschaftlich verbunden. Das wurde am Trinitatissonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst für Jung und Alt und einem bunten Gemeindefest rund um die Christuskirche gefeiert. Und in der Villa van Delden eröffnete am Mittag eine sehenswerte Ausstellung mit zeitgenössischer Malerei und Steinskulptur aus Simbabwe.

„Gottes Welt ist bunt“ lautete das Motto an diesem Tag. Und es war wahrlich eine bunte Gesellschaft, die am Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein in den Gartenpark strömte, während der Chor "Once again" sich noch einstimmte: evangelische und katholische Gemeindeglieder jeden Alters, sowie etliche Gäste aus Nachbargemeinden im Kirchenkreis, aus dem Kongo und Simbabwe verteilten sich erwartungsvoll im ganzen Garten. Auch die Botschafterin der Republik Simbabwe Alice Mashingaidze war eigens aus Berlin an diesem Tag angereist.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das „Lied der bunten Vögel“, ein Märchen aus Ghana, das von Pfarrerin i.R. Kerstin Hemker und sechs Kindern aus dem Canisius-Gymnasium anschaulich in Szene gesetzt und im anschließenden Gespräch vertieft wurde. Beim Schlusslied „Siya hamba“ wurde am Ende fröhlich um den Altar getanzt und eine Besucherin meinte nach dem Gottesdienst begeistert: „Für einen Moment war ich in Afrika.“

Nach einer kleinen Mittagspause erlebten die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit drei Trommlern aus Westafrika, die mit ihren Rhythmen das Kulturquadrat erfüllten. Peter Münster und Werner Backhaus sangen Weltlieder zur Gitarre und Ulrich Walters lud mit seinem Projektchor die Gäste zum Mitsingen sein. Dazwischen präsentierten sich im Gespräch der Eine-Welt-Laden Ahaus und die vier anwesenden Partnerschaftsinitiativen mit ihren Projekten in Brasilien, Ghana, Nigeria und Simbabwe. Wer wollte, konnte sich auf etlichen Schautafeln in der Kirche noch näher über die Arbeit der Gruppen informieren und fair gehandelte Waren erstehen. Die Kinder durften derweil Löffel mit bunten Perlen verzieren, Rasseln basteln und Stofftaschen mit Löwen und Elefanten bemalen.

Um 14.30 Uhr pilgerten etliche mit der Künstlerin Nonhlanhla Mathe in die Villa van Delden, um bei der Eröffnung der Ausstellung dabei zu sein, in deren Mittelpunkt 40 Arbeiten von ihr stehen. Die Ausstellung ist noch bis zum 2. Juli geöffnet. Einen Flyer mit den Öffnungszeiten und dem Begleitprogramm finden Sie >>>hier. Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete um 18 Uhr ein Konzert „ganz klassisch“ mit dem VHS-Konzertchor und dem Laerer Madrigalchor in der Pfarrkirche St. Marien.

An dieser Stelle sagen wir Dank für alle Kuchenspenden und an ein tolles, ökumenisches Team, das mit tatkräftiger Unterstützung zum Gelingen an diesem Tag beigetragen hat. Ein besonderer Dank gilt erneut Andreas Grotenhoff, der die Tontechnik professionell betreut hat. Und wir danken Andreas Belke, der mit seiner Kamera unterwegs war und für uns manchen schönen Moment festgehalten hat.