Lutherchoräle verstehen und singen

Vortrag und Konzert am 10. September um 17 Uhr in der Christuskirche

Gijs van Schoonhoven

Die kirchenmusikalische Reihe „Choral und Fantasie im Lutherjahr“ wird fortgesetzt, mit einem besonderen Konzertformat am Sonntag, 10. September, 17 Uhr in der evangelischen Christuskirche Ahaus.

Zunächst werden der Theologe Florian Giersch und der Literaturwissenschaftler Thomas Vogel in einem gemeinsamen Vortrag aufzeigen, wie wichtig der Choral für Martin Luther war. Er hat Kirchenlieder in deutscher Sprache gedichtet, um damit die seine religiösen Botschaften unters Volk zu bringen. Denn er war überzeugt, dass das gesungene Wort besser haftet als das nur gelesene oder gesprochene.

Im Anschluss an den Vortrag ist das Publikum selbst aufgefordert, einige Choräle Luthers zu singen. Dazwischen wird Gijs van Schoonhoven an der Orgel über die Choräle improvisieren und sie musikalisch noch einmal verwandeln.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Reihe „Choral und Fantasie“ wird veranstaltet vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, vom Katholischen Bildungswerk Kreis Borken, vom aktuellen forum VHS sowie von der Landesmusikakademie NRW.