Pfarrer Willy Bartkowski im Alter von 64 Jahren verstorben

Die Trauerfeier findet am 26. Mai auf dem Ahauser Friedhof Zum Rotering statt.

Foto: Der Kirchenkreis

Willy Bartkowski, der ehemalige Pfarrer unserer Gemeinde, ist am 15. Mai nach längerer, schwerer Krankheit gestorben. Nach seinem Theologiestudium in Bochum und dem Vikariat in Hagen hat er sich seinerzeit erfolgreich auf die erste Pfarrstelle der evangelischen Christus-Kirchengemeinde Ahaus beworben und 1992 die Nachfolge von Pfarrer Wolfang Gerlach angetreten.

Pfarrer Bartkowski, für die meisten einfach „Willy“, suchte von Anfang an den persönlichen Kontakt zu den Gemeindegliedern, besuchte sie im Krankenhaus, im Seniorenheim und zu Hause. Durch sein lockeres, unkonventionelles Auftreten fand er schnell Zugang zu vielen Menschen im Ort. Die Gottesdienstgemeinde schätzte seine theologisch fundierten, oft literarisch gehaltenen Predigten. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Forum Westfalen realisierte er in den Jahren zahlreiche Vortragreihen mit namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik.

Im Jahr 2017 feierte Pfarrer Bartkowski sein 25jähriges Ortsjubiläum in Ahaus. In die Zeit seines Wirkens fiel der Anschluss der Gemeindebezirke Heek und Schöppingen sowie die umfangreiche Umgestaltung der Christuskirche und des Dorothee-Sölle-Hauses Anfang der 2000er Jahre. Im August 2018 ist er nach 26 Dienstjahren in die Kirchengemeinde Gronau gewechselt, wo er 2019 in die dritte Pfarrstelle gewählt wurde.

Seine letzten Lebensjahre waren von Krankheit überschattet, aus gesundheitlichen Gründen war er zuletzt schon länger nicht mehr im Dienst. „Die Nachricht von seinem Tod hat uns dennoch gänzlich unerwartet erreicht“, schreibt Superintendentin Susanne Falcke.

„Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn“, ist der Apostel Paulus gewiß. In dieser Hoffnung nehmen wir Abschied von Pfarrer Willy Bartkowski. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, die um ihn trauern. Die Trauerfeier beginnt am 26. Mai um 11 Uhr, anschließend erfolgt die Beisetzung.