Einführung des neuen Presbyteriums am 17. März

13 Frauen und Männer dürfen wir im Gottesdienst am kommenden Sonntag in das neue Presbyterium einführen und zwei verabschieden. Für Kinder gibt es wieder "Kinderkirche" und anschließend für alle einen Empfang.

Am 18. Februar wurden in allen evangelischen Kirchengemeinden in Westfalen neue Presbyterien gewählt. In unserer Gemeinde standen 12 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, das entsprach genau der Anzahl der zu vergebenden Plätze. Acht von ihnen waren schon in der letzten Wahlperiode dabei, mit Edgar Edel, Javad Bakhshi Hendekhale (besser bekannt als "Iman"), Yvonne John und Konrad Stockheim kommen vier neu dazu.

Für den Gemeindebezirk Ahaus werden künftig Michaela Garwers, Klaus Gresförder, Erhard Lemmink, Miriam Reifers, Konrad Stockheim und Hanna Wackerbarth-Meyknecht dem Presbterium angehöhren, für Heek Javad Bakhshi Hendekhale und Reinard Hollander, für Legden Charlotte Cantauw und Yvonne John, für Schöppingen Edgar Edel und Heide Zimny.

Über das "Erprobungsgesetz zur Beteiligung junger Menschen in kirchlichen Leitungsorganen" wird zusätzlich Jaqueline Plankert ins Presbyterium berufen. Mit Uwe Denzel und Farzaneh Mahmoudian scheiden zwei Mitglieder nach dieser Wahl aus dem Presbyterium aus.

Der Festgottesdienst zur Einführung und Verabschiedung beginnt um 10.30 Uhr in der Christuskirche und wird vom Chor „Once again“ mitgestaltet. Für Kinder geht es nach dem gemeinsamen Beginn mit den Teamern zur „Kinderkirche“ ins Gemeindehaus. Im Anschluss lädt die Gemeinde zum Empfang ins Dorothee-Sölle-Haus ein.