Spontan und schräg

"Peng!" aus Münster überrascht mit witzigem Improtheater

Theater – aber ohne Drehbuch und Probe. Geschichten – spontan aus dem Nichts. Und das Publikum bestimmt Orte, Emotionen und Beziehungen für die nächste Szene. Kann das funktionieren? Und wie!

Mit „PENG!“ gastierte in den Sommerferien ein Theater der besonderen Art im Garten der Christuskirche. Unter dem Motto „knallbunt & live“ wurde die Tour durch den Kirchenkreis organisiert und präsentiert von der Ev. Jugend. Eingeladen waren insbesondere Familien mit Kindern. Und für Eltern, Kinder und Jugendliche, die gekommen waren, war es eine kurzweilige Stunde. Niemand blieb passiv, alle beeinflussen aktiv das Geschehen auf der Bühne mit. Und das mit wachsendem Vergnügen.

Einmal ging es quer durch den Impro-Garten: ständig wechselten Szenen und Spielformate. Immer wieder konnten kleine und große Zuschauer eigene Einfälle beisteuern, den Titel eines Stückes festlegen oder bestimmen wer weiterspielt. Peng! Die vier Akteure auf der Bühne nahmen alle Zurufe gekonnt auf. Selbst die skurrilsten Ideen wurden witzig weitergesponnen und der misstrauische Zauberer in seinem Feuerturm am Ende mit Hula-Hoop besänftigt.

Danke „PENG!“ für dieses erfrischende Gastspiel. Danke auch an Thomas Flachsland und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer. Ihr dürft gerne wiederkommen!

Olaf Goos