Kirchengemeinde Ahaus

Was hat die katholische Kirche Luther zu verdanken?

Vortrag zum Reformationsjubiläum von Rudolf Kleyboldt am 14. September im DSH

Rudolf Kleyboldt, Foto: MZ

In der vom Verein der Ehemaligen des Alexander-Hegius-Gymnasiums und unserer Kirchengemeinde veranstalteten Reihe „Das Gedenkjahr 2017“ wird am kommenden Donnerstag, dem 14. September, der Stadtlohner Pastoralreferent Rudolf Kleyboldt im Dorothee-Sölle-Haus um 19.30 Uhr zu Gast sein.    

Das Thema „Was hat die katholische Kirche Luther zu verdanken?“ wird er vor zumal unter der Perspektive betrachten, wie sich in den letzten Jahrzehnten der Stellenwert der Ökumene vor Ort verändert hat. Dabei hat sich auch auf katholischer Seite das Bild des Reformators maßgeblich gewandelt, dessen Anstöße als Bereicherung im gemeinsamen Auftrag verstanden werden.

Der Referent wird zunächst in einem 45 minütigen Vortrag seine Auffassungen und Erfahrungen schildern, in der anschließenden Aussprache können Aspekte viertieft und nachgefragt, aber auch weitere Themenbereiche diskutiert werden.   

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

W. Bartkowski