Weihnachten fällt nicht aus!

Doch Gottesdienste finden in unserer Gemeinde diesmal nicht statt.

Anhaltend hohe Infektionszahlen verlangen von uns, Kontakte schnell und umfassend zu reduzieren, um einander zu schützen und Menschenleben nicht zu gefährden. Die Leitung unserer Landeskirche hat auf diesem Hintergrund allen Gemeinden dringend empfohlen, über die Weihnachtsfeiertage auf gottesdienstliche Versammlungen – auch unter freiem Himmel – zu verzichten.

Das Presbyterium unserer Gemeinde ist dieser Empfehlung einstimmig gefolgt. Vom 4. Advent bis zum 10. Januar sind alle Gottesdienste in unserer Gemeinde abgesagt. Diese Entscheidung stimmt uns selber traurig. Insbesondere um unsere erwartungsvoll geplanten ökumenischen Feiern in allen vier Orten tut es uns herzlich leid. Doch der freiwillige Verzicht ist für uns nicht nur ein Gebot der Verantwortung, sondern auch ein Zeichen der Solidarität mit denen, die ungewollt auf Vieles in dieser Zeit verzichten müssen.

Wir werden Weihnachten anders feiern, als wir gehofft haben. Vermutlich stiller und bescheidener. Doch Gottes Kommen in diese Welt in einem kleinen, schutzbedürftigen Kind dürfen wir auch in diesem Jahr bestaunen und uns daran erfreuen. Es stärke und helfe uns, in dieser herausfordernden Zeit gut füreinander da zu sein.

Wir wollen ebenfalls in diesen Tagen für Sie erreichbar sein. Besonders für die, die sich einsam fühlen und jemandem zum Reden suchen. Haben Sie keine Scheu und melden sich. Auch über die Feiertage sind wir für Sie da.

01520 – 49 99 376  GemeindeSchwester Hilke Bramkamp
  02561 – 86 84 970  Pfarrer Frank Mönnig
  01514 – 43 53 341  Pfarrer Olaf Goos

Möge Weihnachten uns Licht der Hoffnung sein, das der Dunkelheit dieser Zeit standhält!

Das Presbyterium